So ein Theater – Wie steigere ich meinen Kartenverkauf?
Kongresse, Veranstaltungen, Events, Festivals, Messen – Alle Veranstalter stehen vor der gleichen Herausforderung: Wie findet der Besucher seine Veranstaltung so schnell und einfach wie möglich?Diese Aufgabe haben wir mit der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien gemeinsam erfolgreich gelöst.
Die digitale Transformation stellt viele Veranstalter vor die Herausforderung, die klassischen Kommunikationswege zu erweitern und die digitalen Möglichkeiten in allen Ausprägungen zu nutzen.
Die Konsumenten erwarten immer mehr Informationen, die bedürfnisgerecht und serviceorientiert aufbereitet zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sind. Wir machen Sie fit dafür!
Gesteigerter Ticketverkauf
Für die Wiener Staatsoper und die Volksoper Wien haben wir die beiden Online Auftritte neu konzipiert und umgesetzt. Besonderer Fokus galt den Aufführungen bzw. dem Veranstaltungskalender, der die Besucher der Website schnell zur gewünschten Veranstaltung leiten soll.
Die Herausforderungen waren einerseits die Vielzahl der Veranstaltungen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Veranstaltungsort, Genre oder Zeitraum, die für die Besucher unterschiedliche Relevanz haben.
Andererseits war eine emotionale Darstellung der Vorstellungen wichtig, um den Besucher zum Ticketkauf zu motivieren.
1. Emotion
Großflächige Bilder eröffnen den jeweiligen Internetauftritt und leiten direkt zum Spielplan. Die emotionale Inszenierung führt die Besucher viel effektiver und schneller zur Kartenbestellung.
2. Übersicht
Der Besucher der Seite steht bei der Auswahl der Veranstaltungen im Vordergrund. Ob als Liste, Kalender, nach Werken oder den Partien seiner Lieblingssänger sortiert: Er bestimmt, wie er den Spielplan sehen möchte. Aus jeder Position trennt ihn nur ein Klick von der Karte.
3. Kauf
Der Ticketkauf ist auf jeder Seite ständig präsent und verfügbar. Der Besucher wird in jedem Schritt begleitet und an der richtigen Stelle abgeholt.
"Hier bin ich richtig"
Diese drei Bausteine – Emotion, Übersicht und Kauf – bilden die Basis für eine erfolgreiche User-Experience und in weiterer Folge für einen erhöhten Ticketverkauf. Ergänzt um eine einfache Benutzerführung durch klare Strukturierung und kurze Klick-Wege auf der Website, sollen allen Besuchern der "hier bin ich richtig" Eindruck vermittelt werden.
Möchten auch Sie Ihr Veranstaltungsbusiness effizient online inszenieren?
Im Rahmen eines Erstgespräches analysieren wir mit Ihnen die Möglichkeiten einer effektiven Online-Präsentation Ihrer Messen, Events oder Veranstaltungen.
Unsere Referenzen in Anwendung
Wollen Sie mehr zu den genannten Referenzen erfahren? Dann sind Sie hier richtig: